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Tumornekrosefaktor

Tumornekrosefaktor, kurz TNF, ist ein proinflammatorisches Zytokin, das unter anderem von aktivierten Makrophagen, T‑Zellen und natürlichen Killerzellen produziert wird. Das am besten untersuchte Mitglied der TNF-Familie ist TNF‑α; es existiert sowohl als Membranprotein als auch in einer löslichen Form, die durch Proteolyse freigesetzt wird. Die TNF‑Filamente bilden Trimerstrukturen, die an Zellrezeptoren binden.

TNF bindet an zwei Hauptrezeptoren, TNFR1 (p55) und TNFR2 (p75). TNFR1 ist weit verbreitet exprimiert, TNFR2 vorwiegend

Funktionen von TNF umfassen die Regulation der angeborenen und adaptiven Immunantwort, Entzündung, Fieber, Akute-Phase-Reaktionen und Gewebeschädigung

Klinisch bedeutsam ist das Gleichgewicht von TNF-Aktivität. Eine Überaktivität wird mit rheumatischen Erkrankungen (z. B. rheumatoide

Historisch wurde TNF 1975 als cachectin beschrieben und später als TNF‑α erkannt; der Begriff Tumornekrosefaktor verweist

auf
Immunzellen.
Die
Signale
gelangen
über
mehrere
Wege,
darunter
NF‑κB
und
MAPK,
und
können
Entzündung,
Überlebens-
oder
Apoptosesignale
in
Zellen
auslösen.
Je
nach
kontextueller
Hintergrund
kann
TNF
dosisabhängig
entzündliche
Reaktionen
verstärken
oder
in
bestimmten
Zellen
Apoptose
induzieren.
bei
Infektionen
oder
Autoimmunerkrankungen.
Es
wirkt
außerdem
an
der
Lipid-
und
Glukosemetabolik
sowie
an
der
Granulomendbildung
mit.
Arthritis,
Bechterew)
und
entzündlichen
Darmerkrankungen
assoziiert.
TNF-Hemmer
(z.
B.
Infliximab,
Adalimumab,
Etanercept,
Certolizumab)
reduzieren
Entzündung
und
Symptomatik,
können
aber
das
Infektionsrisiko
erhöhen
und
TB-Reaktivierung
begünstigen.
TNF-Inhibitoren
gehören
zu
den
wichtigsten
biologischen
Therapien
bei
entzündlichen
Erkrankungen.
auf
seine
Wirkungen
in
der
Tumornekrose
und
Entzündung.