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TypIHypersensitivität

Typ-I-Hypersensitivität, auch als allergische Sofortreaktion bekannt, ist eine IgE-vermittelte Überempfindlichkeitsreaktion. Nach zuerstem Kontakt mit einem Allergen kommt es zu einer Th2-dominanten Immunantwort, die allernah IgE-Antikörper gegen das Allergen produziert. Diese IgE bindet an FcεRI-Rezeptoren auf Mastzellen und Basophilen und bereitet deren Freisetzungmediatoren bei erneuter Exposition vor.

Beim erneuten Kontakt mit dem Allergen kommt es durch Cross-Linking der IgE-FcεRI-Komplexe zur sofortigen Freisetzung von

Klinisch zeigt Typ-I-Hypersensitivität ein breites Spektrum: allergische Rhinitis, Konjunktivitis, Urtikaria und Angioödem, sowie Asthma bronchiale. In

Diagnose erfolgt durch Anamnese und klinische Zeichen, ergänzt durch diagnostische Tests wie Hautpricktests oder spezifische IgE-Bestimmungen

Behandlung und Management orientieren sich an Vermeidung des Allergens, symptomatischer Therapie (Antihistaminika, intranasale Kortikosteroide, inhalative Kortikosteroide,

Mediatoren
wie
Histamin,
Leukotrienen,
Prostaglandin
D2
und
Tryptase
aus
Mastzellen
und
Basophilen.
Die
akuten
Wirkungen
treten
in
der
Regel
innerhalb
Minuten
auf
und
äußern
sich
durch
Gefäßerweiterung,
erhöhte
Gefäßpermeabilität,
Muskelkontraktion
in
Atemwegen
sowie
Schleimhautreizungen.
Eine
späte
Phase
kann
Stunden
später
folgen,
mit
eosinophiler
Entzündung,
Zytokinen
und
Gewebeschaden.
schweren
Fällen
kann
eine
systemische
Reaktion
mit
Lebensgefahr
auftreten,
die
als
Anaphylaxie
bezeichnet
wird.
im
Serum.
In
bestimmten
Situationen
können
auch
Basophilen-Aktivierungstests
eingesetzt
werden.
Beta-Agonisten
bei
Asthma)
sowie
Notfallmaßnahmen
bei
Anaphylaxie
(Adrenalin).
Eine
kausale
Behandlung
ist
die
Allergen-Immuntherapie
(Subcutaneous
oder
Sublingual),
die
langfristig
zu
einer
verminderten
Allergenempfindlichkeit
beitragen
kann.