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GuillainBarréSyndrom

Guillain-Barré-Syndrom (GBS) ist eine akute, immunvermittelte Polyneuropathie des peripheren Nervensystems. Typisch sind rasch fortschreitende Muskelschwäche, beginnend in den Beinen und sich nach oben ausbreitend, begleitet von Sensibilitätsstörungen und Areflexie. In schweren Fällen können Atmungs- und Kreislauffunktionen beeinträchtigt sein; eine Atemhilfe ist möglich. Der Ausbruch erfolgt meist nach einer Infektion, häufig gastrointestinal oder respiratorisch; Campylobacter jejuni wird häufig genannt.

Die Pathogenese beruht auf Autoimmunreaktionen gegen periphere Nerven durch Molekular-Mimikry. GBS umfasst Varianten wie die demyelinisierende

Die Diagnose basiert auf dem typischen Verlauf, ergänzt durch Nervenleitgeschwindigkeitsmessung (EMG/NCS) und Liquoruntersuchung (erhöhtes Protein bei

Therapie erfolgt im Krankenhaus mit intravenösen Immunoglobulinen (IVIg) oder Plasmapherese; beide Therapien zeigen vergleichbare Wirksamkeit. Zusätzlich

Prognose: Die Mehrheit erholt sich innerhalb Wochen bis Monate; bleibende Defizite können auftreten. Die Letalität ist

Epidemiologie: Inzidenz ca. 1–2 pro 100.000 pro Jahr; Alter und Verlauf variieren; schwere Verläufe häufiger bei

Form
(AIDP)
und
axonale
Formen
(AMAN,
AXP).
normaler
Zellzahl).
Ausschluss
anderer
Ursachen
ist
wichtig.
sind
intensive
Überwachung
(Atemwege,
Kreislauf)
sowie
Rehabilitation
notwendig.
heute,
bei
frühzeitiger
Behandlung,
niedrig.
älteren
Patienten.
Prävention:
Keine
allgemein
gültige
Maßnahme;
Infektionsvermeidung
kann
Risiko
senken.
Impfungen
sind
überwiegend
sicher;
sehr
selten
wurden
GBS-Fälle
in
Zusammenhang
mit
Impfungen
beschrieben;
das
Risiko
ist
gering.