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Evidenzhierarchien

Evidenzhierarchien sind Systeme, die der Einordnung der Zuverlässigkeit wissenschaftlicher Befunde dienen. Sie ordnen Studien nach ihrer Wahrscheinlichkeit, Verzerrungen zu minimieren und verlässliche Schlussfolgerungen zu ermöglichen. Ziel ist es, Entscheidungen in Forschung, Leitlinienentwicklung und Praxis fundierter zu unterstützen, indem die Qualität der verfügbaren Evidenz transparent gemacht wird.

Typischer Aufbau solcher Hierarchien basiert auf dem Studiendesign und der Robustheit der Ergebnisse. An der Spitze

Ein verbreitetes System in der Medizin ist GRADE (Grading of Recommendations, Assessment, Development and Evaluation). Es

Kritik an Evidenz hierarchien betont, dass sie Verzerrungen, Heterogenität zwischen Studien und kontextuelle Unterschiede oft nicht

stehen
in
vielen
Bereichen
systematische
Übersichtsarbeiten
und
Meta-Analysen,
oft
gefolgt
von
gut
konzipierten
randomisierten
kontrollierten
Studien.
Darunter
folgen
beobachtende
Studien
wie
randomisierte
Feldstudien,
Kohorten-
und
Fall-Kontrollstudien,
dann
Fallserien
oder
-berichte,
Expertenmeinungen
und
zuweilen
theoretische
Überlegungen.
Die
Rangordnung
ist
jedoch
kontextabhängig
und
nicht
absolut;
die
Relevanz
einer
Studie
hängt
auch
von
deren
Qualität,
Stichprobengröße,
Bias-Risiken
und
Übertragbarkeit
auf
die
Praxis
ab.
bewertet
die
Qualität
der
Evidenz
(hoch
bis
sehr
niedrig)
und
die
Stärke
der
Empfehlung
(stark
bis
bedingt).
Berücksichtigt
werden
Faktoren
wie
Risikobias,
Konsistenz,
Indirektheit,
Ungenauigkeit
und
Publikationsbias;
Gegebenenfalls
können
bestimmte
Effekte
die
Evidenzqualität
erhöhen
oder
verringern.
ausreichend
erfassen.
Außerdem
kann
eine
einzelne,
gut
durchgeführte
Studie
stärker
sein
als
eine
weniger
aussagekräftige
Meta-Analyse.
Insgesamt
sind
Evidenzhierarchien
Werkzeuge,
die
mit
Qualitätsbewertung,
Kontext
und
Patientenpräferenzen
kombiniert
werden
sollten.